Skip to main content

Ende Januar trafen sich unsere Auszubildenden der Kitas mit Vertretern des Trägers für einen gemeinsamen Austausch. In lockerer Runde stellte Andreas Kerntke (GF) allen Azubis noch mal die Entwicklung und die Schwerpunkte der Wegbereiter gGmbH vor, bevor es dann konkret in die Gespräche rund um die Ausbildung in den Kitas ging.

Die Azubis, die an dem Treffen teilnehmen konnten, erzählten aus Ihrem Kita-Alltag, der sehr lebendig und abwechslungsreich ist – natürlich auch mit der ein oder anderen Herausforderung. Um diese zu meistern, unterstützen die Teams in den Kitas. Aber auch der Träger in vielfacher Form – unter anderem durch solche Treffen, die neben dem fachlichen Austausch auch das bessere Kennenlernen ermöglichen. Gemeinsam durch eine Ausbildung zu gehen, sich austauschen und unterstützen zu können, ist wichtig und wertvoll.

Aktuell sind fast 40 Auszubildende bei den Wegbereitern in 14 Einrichtungen beschäftigt. Trotz mancher Herausforderungen waren sich alle einig, dass dieser Beruf etwas Besonderes ist und viel Freude macht.