Skip to main content

Seit dem 18. Oktober ist es amtlich: Die KITA Hegemann gGmbH ist zur Wegbereiter gGmbH geworden. Der regionale Träger von Kindertagesstätten mit Sitz in Iserlohn-Sümmern hat sich für einen neuen Firmennamen entschieden.

„Unser neuer Name steht für das, was wir sind“, sagt Andreas Kerntke, Geschäftsführer der Wegbereiter gGmbH. „Wir sind Wegbereiter für die Kinder, die in unseren Kitas auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet werden.“ Und damit spiegelt der neue Name die Philosophie des Unternehmens wider. Das, was das Kerngeschäft dieser Branche kaum besser beschreiben könnte: Die Begleitung, Förderung und Vorbereitung der Kinder für ihren weiteren Lebensweg.

Als anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe NRW ist das Unternehmen seit 2010 ­– bisher als KITA Hegemann gGmbH – in der Region aktiv. Aktuell betreibt der gemeinnützige Träger vierzehn Einrichtungen in fünf Kommunen und beschäftigt über 300 Mitarbeitende. Als Wegbereiter wird der Weg nun fortgeführt.

„Wir sehen unsere Entwicklung und die Entwicklung der Branche mit den Themen und Aufgaben einer Kindertagesstätte, die immer komplexer und herausfordernder werden“, so Andreas Kerntke weiter. „Diese Veränderungen waren für uns ausschlaggebend, sich Gedanken über unsere Verantwortung und unsere inhaltliche Ausrichtung zu machen.“

Mit einem motivierten und starken Team stellen sich die Wegbereiter nun zukünftig den Herausforderungen der Zeit und sehen ihr Ziel vor allem darin, allen Kindern Chancengleichheit und die bestmögliche Förderung für ihre Zukunft zu geben.